Wie ist der optimale Verkaufspreis für meine Immobilie?

28.07.2020

Das ist eine der ersten und wichtigsten Fragen, die man sich vor dem Verkauf einer Immobilie stellen sollte.

Da ist zum einen der Wunsch, einen möglichst hohen Verkaufspreis zu erzielen.
Sei es, weil man sich nur schweren Herzens trennen kann, oder weil das Geld für die Neuinvestition in eine andere Immobilie benötigt wird.

Hier lauert eine Falle, in die man besser nicht tappen sollte:
Wir schätzen unser eigenes Zuhause meist sehr und sehen es oft mit anderen Augen als ein Interessent, der keine so starke emotionale Bindung dazu hat.

Kleine Defizite, die bei objektiver Betrachtung Auswirkungen auf den Preis haben, werden gerne übersehen, weil man sich daran gewöhnt hat.
Ein objektiver Blick „von außen“ kann also niemals schaden.
Um den höchstmöglichen aber realistischen Verkaufspreis zu bestimmen ist ein Überblick über den Markt und die angebotenen Immobilien hilfreich.
Ist der hoffentlich optimale Wunschpreis festgelegt, muss die Immobilie natürlich auch noch von möglichst vielen Interessenten gefunden werden!
Dabei gilt es unter anderem, die Suchfunktionen der Immobilienportale zu berücksichtigen.

Legt ein Suchender als Budget-Obergrenze z.B. 600.000 Euro fest, wird er eine Immobilie, die für 607.000 Euro angeboten wird, gar nicht erst zu Gesicht bekommen!
Hier wäre es also klüger, den Preis auf 599.000 Euro zu reduzieren, um ein größeres Publikum anzusprechen.

Zur optimalen Vermarktung einer Immobilie gehören natürlich noch deutlich mehr Punkte, die es zu beachten gilt.
Sehr gerne berate ich Sie dazu umfassend.

Auch eine unverbindliche Werteinschätzung Ihrer Immobilie nehme ich gerne vor.
Bei Interesse schreiben Sie mir gerne oder rufen mich an.

Ich freue mich!

Bleiben wir in Kontakt!

Kontaktdaten

Hoy Immobilien
Amelie Hoy
Ahornstraße 2
86551 Aichach-Ecknach

08251 931 4191
0173 716 11 59

amelie.hoy@hoyimmo.de

Nachricht senden

Rückruf 

Ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen

Kontaktdaten

Hoy Immobilien
Amelie Hoy
Ahornstraße 2
86551 Aichach-Ecknach

08251 931 4191
0173 716 11 59

amelie.hoy@hoyimmo.de

Nachricht senden

Rückruf 

Ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen